In offizieller Mission unterwegs
Eine Brücke bilden zwischen Menschen, die sich engagieren möchten und Menschen, die diese Hilfe dringend benötigen – das ist die Mission von Beherzt vor Ort! Als „Vermittler von Freiwilligentätigkeiten“ bieten wir verschiedene Möglichkeiten, um Gruppen in ihrer unmittelbaren Umgebung für andere Menschen einzusetzen, die z.B. unter Armut, einer beschwerlichen gesundheitlichen Situation oder sozialer Isoliertheit leiden.
An nur 1 Tag gemeinsam etwas Großes schaffen
Das Ziel von Beherzt vor Ort ist es, langfristig Bewegung in die Gesellschaft und einen Stein des sozialen Engagements ins Rollen zu bringen. Wir wünschen uns, dass immer mehr Menschen es (wieder) als selbstverständlich ansehen, nacheinander zu schauen und füreinander dazu sein. Dass das funktionieren kann, zeigen tolle Beispiele aus Hamburg (“Tatkräftig e.V.“) und den Niederlanden (“Present“), wo diese Idee bereits fest Fuß gefasst hat. An nur einem Tag entstehen dort Verbindungen von bleibendem Wert, weil ein uneigennütziges Geschenk und viel Freude über das Erreichte entsteht.
Ehrenamt mit Beherzt vor Ort: Sinnvoll und effektiv
Alles beginnt mit der Entscheidung einer Gruppe, sich ehrenamtlich einzubringen. In die Anmeldung wählt die Gruppe klar aus, welche Art von Engagement sie ausüben möchten und wann es ihre Zeit zulässt. Durch unseren engen Kontakt zu Wohlfahrtsverbänden, sozialen Diensten und Einrichtungen erfahren wir von aktuellen Bedarfen und können das Angebot so zielgerichtet mit Unterstützungsanfragen verknüpfen. So können wir auch sonst schwer erreichbaren Menschen helfen. Und ganz automatisch entsprechen die ausgewählten Projekte die Interesse und Können der Gruppe, was die Einsätze nicht nur effektiv, sondern zu einem Geschenk für alle Beteiligten macht.